Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der 4S CONSULTING GmbH

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen der 4S CONSULTING GmbH für ihre Kunden, soweit im Ein­zel­fall nicht etwas anderes gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

1.2 Der Auftraggeber anerkennt mit Erteilung eines Auftrags die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 4S CON­SUL­TING GmbH. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind integrierender Bestandteil aller Offerten und Auftragsbestätigungen der 4S CON­SUL­TING GmbH. Sie haben Vorrang vor allfälliger allgemeinen Auf­trags- und Ge­schäfts­be­din­gung­en des Auftraggebers.

1.3 Die 4S CONSULTING GmbH behält sich das Recht vor, an diesen AGB jederzeit Änderungen vorzunehmen und die jeweils aktuelle Fassung auf www.4sconsulting.ch zu veröffentlichen. Die neue Version der AGB tritt durch Publikation auf der Internetseite der 4S CONSULTING GmbH in Kraft.

2.1 Betreffend Inhalt, Umfang und Ausführung der zu erbringenden Leis­tung­en ist der erteilte Auftrag massgebend. Der Auftrag ist grund­sätz­lich separat und schriftlich zu vereinbaren. Gegenstand des Vertrages sind die im Einzelfall vereinbarten und von der 4S CON­SUL­TING GmbH auszuführenden Tätigkeiten und nicht die Garantie für den Eintritt bestimmter wirtschaftlicher oder sonstiger Folgen. Aus diesem Grunde kann 4S CONSULTING GmbH un­ge­ach­tet der Überlassung bestimmter Ar­beit­ser­geb­nisse auch keine Erklärungen in Form von Erwartungen, Pro­gno­sen oder Em­pfeh­lun­gen im Sinne einer Garantie hinsichtlich des Ein­tritts ent­spre­chen­der Umstände abgeben. Terminangaben gelten als all­ge­meine Zielvorgaben, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindliche Zusicherungen vereinbart sind. Nachträgliche Änderungen des Leis­tungs­in­hal­tes unterliegen einer angemessenen Anpassung des ver­ein­bar­ten Honorars.

2.2 Die 4S CONSULTING GmbH ist berechtigt, Mitarbeiter, sachverständige externe Berater, Unternehmen und Institutionen zur Aus­füh­rung des Auftrags beizuziehen, die im Auftrag und für Rech­nung von der 4S CONSULTING GmbH tätig sind (Recht zur Sub­st­itu­tion).

Kunden haben ohne besondere Aufforderung rechtzeitig alle In­­for­ma­tio­nen und Unterlagen, die für eine ordnungsgemässe Er­brin­gung der Leis­tungen erforderlich sind, der 4S CONSULTING GmbH zukommen zu lassen. Die 4S CONSULTING GmbH darf davon ausgehen, dass die überlassenen Un­ter­la­gen und erteilten Informationen sowie erfolgte An­­wei­­sun­gen richtig und vollständig sind. Eine Prüfung der Richtigkeit und Ord­nungs­mässi­gkeit von Dokumenten, Informationen und Zahlen des Kun­den obliegt 4S CON­SUL­TING GmbH nur, wenn dies vorab schriftlich ver­ein­bart wurde.

4.1 Die Parteien verpflichten sich, Stillschweigen zu wahren über alle vertraulichen Informationen, von denen sie anlässlich oder in Zusammenhang mit der Entgegennahme oder Erbringung von Leis­tun­gen im Rahmen der Abwicklung des Vertragsverhältnisses Kennt­nis erlangen. Als vertraulich haben alle Daten über Tat­sa­chen, Methoden und Kenntnisse zu gelten, die zumindest in ihrer konkreten Anwendung im Rahmen der Abwicklung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses nicht allgemein bekannt oder nicht öffentlich zu­gänglich sind. Ausgenommen hiervon ist die Weitergabe von vertraulichen Informationen zur notwendigen Wahrung berechtigter eigener Belange, soweit die jeweiligen Dritten einer gleichwertigen Ver­pflich­tung zur Verschwiegenheit unterliegen. Die Verpflichtung zur Ver­schwie­gen­heit besteht über die Beendigung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses hinaus fort. Die vorstehende Verpflichtung hindert die 4S CONSULTING GmbH nicht zur Ausführung von gleichen oder ähnlichen Aufträgen für andere Kunden unter Wahrung der Ver­schwie­gen­heit.

4.2 Die Parteien können sich für ihre Kommunikation im Rahmen der Ab­wick­lung des Vertragsverhältnisses elektronischer Medien wie Telefon, Fax und Email bedienen. Bei der elektronischen Über­mitt­lung können Daten aufgefangen, vernichtet, manipuliert oder anderweitig nachteilig beeinflusst werden sowie aus anderen Gründen verloren gehen und verspätet oder unvollständig ankommen. Jede Partei hat daher in eigener Verantwortung angemessene Vor­keh­run­gen zur Sicherstellung einer fehlerfreien Übermittlung respektive Ent­ge­gennahme sowie die Erkennung von inhaltlich oder technisch man­gel­ha­ften Elementen zu treffen.

4.3 Die 4S CONSULTING GmbH kann die ihr zur Kenntnis gelangenden Informationen, insbesondere auch die personenbezogenen Daten der Kunden, EDV-technisch verarbeiten respektive durch Dritte verarbeiten lassen. Dadurch werden die Informationen auch für Personen zugänglich, die im Rahmen des Verarbeitungsprozesses Systembetreuungs- und Kontrollfunktionen wahrnehmen. Die 4S CONSULTING GmbH stellt sicher, dass die entsprechenden Per­so­nen ebenfalls der Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit un­ter­ste­hen. Dabei sind die Anforderungen des Datenschutzes durch geeignete organisatorische und technische Massnahmen stets zu erfüllen. Vorgenanntes gilt insbesondere auch für den Fall, dass 4S CONSULTING GmbH Kundendaten einem Dritten zur Spei­che­rung oder Hosting übermittelt.

Sämtliche Schutzrechte wie Immaterialgüter- und Lizenzrechte an den von der 4S CONSULTING GmbH im Rahmen der Abwicklung des Ver­trags­ver­hält­nis­ses angefertigten Unterlagen, Produkten oder sonstigen Arbeitsergebnissen sowie dem dabei entwickelten oder verwendeten Knowhow stehen un­ge­ach­tet einer Zusammenarbeit zwischen der 4S CONSULTING GmbH und dem Kunden ausschliesslich der 4S CONSULTING GmbH zu. Die 4S CONSULTING GmbH räumt dem Kunden jeweils ein nicht ausschliessliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht zum ausschliesslichen Eigengebrauch auf Dauer an den ihm überlassenen Unterlagen, Produkten und sonstigen Ar­beits­er­geb­nis­sen, einschliesslich des jeweils zugehörigen Knowhows, ein. Die Weitergabe von Unterlagen, Produkten und sonstigen Arbeitsergebnissen oder von Teilen derselben sowie einzelner fachlicher Aussagen an Dritte durch den Kunden ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von der 4S CONSULTING GmbH zulässig. Der Kunde unterlässt es, die ihm von der 4S CONSULTING GmbH überlassenen Unterlagen, insbesondere der verbindlichen Berichterstattung, abzuändern. Gleiches gilt für Produkte und sonstige Arbeitsergebnisse, soweit deren Zweck nicht gerade in einer weiteren Bearbeitung durch den Kunden besteht. Ein Hinweis auf die bestehende Vertragsbeziehung zwischen den Parteien, insbesondere im Rahmen der Werbung oder als Referenz, ist nur bei gegenseitigem Einverständnis beider Parteien gestattet.

Zustellungen von 4S CONSULTING GmbH gelten als erfolgt, wenn sie an die letzte vom Auftraggeber bekanntgegebene Adresse abgesandt bzw. gemäss seinen Weisungen zu seiner Verfügung gehalten worden sind. Als Zeitpunkt des Versandes gilt das Datum der sich im Besitz von 4S CONSULTING GmbH befindlichen Kopien oder Versandlisten.

7.1 Das Honorar wird auftragsspezifisch individuell vereinbart. Ist aus der Vereinbarung nichts anderes ersichtlich, so hält sich das neben dem Aus­la­gen­er­satz geschuldete Honorar an branchenübliche Ho­no­rar­sät­ze. Die Mehrwertsteuer wird zusätzlich verrechnet. Rei­se­spe­sen gelten als Arbeitszeit. Neben dem Honoraranspruch hat die 4S CONSULTING GmbH Anspruch auf Erstattung der an­ge­fal­le­nen Aus­la­gen und Dritthonorare. Bedient sich die 4S CON­SUL­TING GmbH zur Erbringung ihrer Leistungen Dritter, verpflichtet sich der Kunde, auf Ver­lan­gen, die Honoraransprüche und angefallenen Auslagen dieser Dritten direkt zu begleichen und die 4S CONSULTING GmbH von eingegangenen Verpflichtungen frei­zu­stel­len. Kostenvoranschläge beruhen auf Schätzungen des Um­fanges der notwendigerweise an­fal­len­den Tätigkeiten und wer­den auf der Grundlage der vom Kun­den angegebenen Daten erstellt. Daher sind sie für die endgültige Be­rech­nung des Honorars nicht verbindlich.

7.2 Die 4S CONSULTING GmbH kann angemessene Vorschüsse auf Honorare und Auslagen verlangen sowie einzelne oder regelmässige Zwischenrechnungen für bereits erbrachte Tätigkeiten und Auslagen stellen. Im Falle der Anforderung eines Vorschusses oder der Stellung einer Zwi­schen­rech­nung kann sie die Erbringung weiterer Tätigkeiten von der vollständigen Zahlung der geltend gemachten Beträge abhängig machen.

7.3 Das Verrechnungsrecht des Auftraggebers wird ausgeschlossen.

7.4 Honorarrechnungen und Abrechnungen von Auslagen sind innerhalb von 20 Tagen auf das von der 4S CONSULTING GmbH an­ge­ge­be­ne Konto zu zahlen. Bei Zahlungsverzug fallen beim Kunden zusätzliche Mahngebühren von jeweils CHF 30 (nach 40 und 80 Tagen) an. Bei Inkassomassnahmen eine Inkassogebühr von CHF 300.00. Ab dem Zeitpunkt des Verzuges, schuldet der Kunde Ver­zugs­zin­sen in der Höhe von 5%.

7.5 Für die Geltendmachung von Forderungen gegenüber dem Auf­trag­ge­ber aus dem Auftragsverhältnis, ist die 4S CONSULTING GmbH von der Schweigepflicht und vom Berufsgeheimnis befreit.

7.6 Mehrere Auftraggeber haften der 4S CONSULTING GmbH gegenüber als Solidarschuldner.

8.1 Beanstandungen aus dem Auftrag sind umgehend zu rügen. Der 4S CONSULTING GmbH ist Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. 8.2 Die 4S CONSULTING GmbH haftet dem Auftraggeber gegenüber nur für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit. Das Vor­lie­gen von rechtswidriger Absicht oder grober Fahrlässigkeit ist vom Auftraggeber, der daraus eine Forderung ableiten möchte, nachzuweisen. 8.3 Diese Haftungsbeschränkung gilt ebenfalls für alle Personen, denen 4S CONSULTING GmbH die Besorgung von Geschäften befugter massen übertragen hat.

8.4 Im Falle der Substitution beschränkt sich die Haftung von 4S CON­­SUL­­TING GmbH auf die gehörige Auswahl, Instruktion und Überwachung des Dritten.

8.5 Der E-Mail-Verkehr von und mit der 4S CONSULTING GmbH erfolgt über öffentliche, nicht speziell geschützte Datenübertragungsnetze. Die 4S CONSULTING GmbH lehnt jede Haftung für Schäden ab, die dem Auf­trag­ge­ber infolge von Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Stö­run­gen oder Eingriffen in die Einrichtungen der Netzbetreiber entstehen.

8.6 Die in Ziffer 8.4 und 8.5 hiervor geregelten Haftungsbeschränkungen gelten im Übrigen auch für die Auswahl von EDV-Programmen und -Anwendungen (wie zum Beispiel Cloud-Lösungen), mit welchen die 4S CONSULTING GmbH arbeitet.

8.7 Im Schadenfall ist die Haftung von der 4S CONSULTING GmbH auf die Höhe des dreifachen bezahlten Jahreshonorars begrenzt. Dies gilt auch für den Fall der Substitution.

8.8 Bei höherer Gewalt ist diejenige Partei, die deswegen ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen kann, in keiner Weise gegenüber dem Ver­trags­part­ner schadenersatzpflichtig. Sie ist von ihren vertraglichen Ver­pflich­tun­gen entbunden, solange und soweit die höhere Gewalt an­dau­ert. Fällt die höhere Gewalt weg, treten die vertraglichen Rechte und Pflichten wieder in Kraft, es sei denn, die höhere Gewalt daure mehr als ein Jahr. In diesem Fall ist die Partei, die von der höheren Ge­walt nicht betroffen ist, berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Vertrag mit schriftlicher Mitteilung zu widerrufen bzw. zu kündigen.

9.1 Der Auftrag endet durch Erfüllung bzw. Erbringung der vereinbarten Leis­tung­(en), durch Ablauf der vereinbarten Laufzeit oder durch Kündigung gemäss Ziffer 9.2.

9.2 Der Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit schriftlich mit so­for­tiger Wirkung oder auf den Ablauf eines bestimmten Da­tums ordentlich gekündigt werden. Im Fall der ordentlichen Kün­di­gung des Vertrages hat der Kunde die bis zum Zeitpunkt der Ver­trags­be­en­di­gung erbrachten Leistungen auf der Basis des effektiven Stun­den­auf­wandes und der jeweils geltenden Stundenansätze zu­züg­lich der angefallenen Auslagen zu bezahlen. Zudem ist die 4S CON­SUL­TING GmbH vom Kunden völlig schadlos zu halten. Erfolgt die ordentliche Kündigung zur Unzeit, ist die kündigende Partei verpflichtet, der anderen Partei den dadurch entstehenden Schaden zu ersetzen, gegebenenfalls zusätzlich zum Honoraranspruch auf der Basis des effektiven Stundenaufwandes und der jeweils geltenden Stundensätze zuzüglich der angefallenen Auslagen. Im Falle einer ausserordentlichen Kündigung aufgrund des vertragswidrigen Verhaltens einer Partei, hat diese der kündigenden Partei den ihr infolge der Kündigung entstehenden Schaden zu ersetzen, gegebenenfalls zusätzlich zum Honoraranspruch auf der Basis des effektiven Stundenaufwandes und der jeweils geltenden Stundensätze zuzüglich der angefallenen Auslagen.

9.3 Handelt es sich beim Auftraggeber um eine natürliche Person, so erlischt der Auftrag im Falle ihres Todes, der Verschollenerklärung oder ihrer Handlungsunfähigkeit nicht. Fällt der Auftraggeber in Kon­kurs oder wird ein ähnliches Verfahren über ihn eröffnet, erlischt der Auftrag erst nach dessen Widerruf bzw. Kündigung durch 4S CON­SUL­TING GmbH oder die zuständigen Behörden.

Vorbehältlich längerer gesetzlicher Fristen hat 4S CONSULTING GmbH die Unterlagen für die Dauer von 10 Jahren nach Beendigung des Auf­trags aufzubewahren. Diese Verpflichtung erlischt jedoch schon vor Ablauf dieses Zeitraumes, wenn die 4S CONSULTING GmbH den Auf­trag­ge­ber schriftlich aufgefordert hat, die Unterlagen in Empfang zu nehmen und der Auftraggeber dieser Aufforderung nicht binnen 6 Monaten, nachdem er sie erhalten hat, nachgekommen ist.

11.1 Dieser Vertrag untersteht schweizerischem Recht

11.2 Erfüllungsort für die beiderseitigen Verpflichtungen, ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten ist Luzern LU, welche vom Auf­trag­ge­ber mit der Mandatsausführung betraut wurde. Die 4S CON­SUL­TING GmbH hat indessen auch das Recht, den Auftraggeber beim zuständigen Gericht seines Wohnsitzes / Sitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.

Sollte eine der vorliegenden Klauseln ungültig erklärt werden, bleiben die an­de­ren Bestimmungen der Allgemeinen Ge­schäfts­be­din­gun­gen davon un­be­rührt. Die ungültigen Bestimmungen sind durch wirtschaftlich möglichst gleich­wer­tige, rechtmässige Be­stim­mungen zu ersetzen.

Stand: 15.08.2018 V 1.0