Gründung kann ganz einfach sein – mit 4S CONSULTING


Was kann es für einen Entrepreneur Schöneres geben, als eine Idee in die Tat umzusetzen und mit ihr an den Markt zu gehen?

Wir von 4S CONSULTING unterstützen Sie dabei in allen Aspekten.

Mit Engagement, kreativer Tatkraft und einem Netzwerk hervorragender Spezialisten.

Die nötigen Schritte dafür können Sie gerne an uns delegieren. Wir kümmern uns drum. Das ist unser Job.

Die Kosten

Die Kosten für eine Firmengründung (GmbH oder AG) betragen 640 CHF zzgl. MwSt. sowie ca. 700 bis 900 CHF an Handelsregistergebühren.

Der Ablauf

Anders als bei einem Einzelunternehmen oder einer Kollektivgesellschaft, benötigt die Gründung einer GmbH oder AG ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Wir führen Sie durch den gesamten Gründungsprozess.

Domizilservice-Luzern

Beratungsgespräch führen (optional)

Vor der Gründung steht immer die Wahl der Rechtsform. Welche passt am besten zu Ihrer neuen Unternehmung? Wo liegen ihre Vor- und Nachteile? Hier finden Sie einen übersichtlichen Rechtsformenvergleich zum Download.

Sie wünschen sich für spezielle Fragen einen persönlichen Ansprechpartner? Gern. Wir sind bei Bedarf per Telefon gerne für Sie da.

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.

Domizilierung

Stammdatenblatt ausfüllen - Online

Nach der ersten Kontaktaufnahme, können Sie direkt Online das Stammdatenblatt ausfüllen und uns – zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises - zusenden.

Domizil

Entspannt zurücklehnen (unsere Ausarbeitung)

Nach Erhalt der Unterlagen arbeiten wir als erstes Ihren Firmenzweck aus und prüfen, ob der von Ihnen gewählte Firmenname noch verfügbar ist.
Im Anschluss daran erstellt unser Notar die Statuten, Urkunde und Handelsregisteranmeldung. Die Unterlagen werden Ihnen als PDF-Dokumente per E-Mail zugestellt.

Zeitgleich ist das Stammkapital zu hinterlegen. Die Bankbestätigung darüber muss dem Notar im Original vorliegen. Sie benötigen dafür den korrekten Firmennamen, um Probleme zu vermeiden.

Damit wir in Ihrem Sinne tätig werden können, benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht. Diese ist von Ihnen zu unterzeichnen und vorgängig als Scan per E-Mail zu retournieren. Im Anschluss daran senden Sie uns die unterschriebene Vollmacht bitte per Post. Wir benötigen sie auch im Original.

Jeder, der in der Schweiz eine Eintragung ins Handelsregister beantragt, muss eine Stampa- und eine Lex-Friedrich-Erklärung ausfüllen.

Beide Erklärungen sind kantonabhängig. Bitte datieren und unterzeichnen Sie beide Dokumente und senden Sie uns die Originale per Post zu.

Seit 2008 gewährt das Schweizerische Obligationenrecht kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen auf eine Revision zu verzichten (Opting-Out). Bitte unterzeichnen Sie auch dieses Dokument und schicken Sie es uns im Original zu.

Zur Eintragung ins Handelsregister ist von Ihnen eine Handelsregisteranmeldung auszufüllen. Ihre Unterschrift darauf muss bei einem Notar oder der Staatskanzlei beglaubigt werden – je nach Kanton. Gern beraten wir Sie diesbezüglich.

Bitte beachten Sie:

Dokumente

Alle vorgenannten Dokumente müssen uns im Original vorliegen, inklusive der Bestätigung der Bank über die Hinterlegung des Stamm- oder Aktienkapitals.

Bankbescheinigung

Für einen reibungslosen Ablauf ist es wichtig, die Hinterlegung des Aktienkapitals/Stammkapitals parallel zur Vorbereitung der Gründungsdokumente durchzuführen.

Unterschriftsbeglaubigung

Ihre Unterschrift auf der Handelsregisteranmeldung muss beglaubigt werden. Wenden Sie sich dafür bitte an einen Notar oder die Staatskanzlei (je nach Kanton). Alternativ können Sie die Beglaubigung direkt beim Handelsregisteramt am Schalter vornehmen lassen.

Domizil-Luzern

Starten

Sobald Ihr Vorgang bearbeitet wurde, Sie alle Bestätigungen und Informationen bekommen und Ihrer Depotbank eine Kopie des Handelsregisterauszuges geschickt haben, können Sie starten. Die Erstanmeldung Ihrer Firma bei der Sozialversicherungsanstalt und der ESTV übernehmen wir. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Wir helfen Ihnen bei einem erfolgreichen Start


4S CONSULTING Luzern hegt grosse Sympathie für Startups und junge Unternehmer – denn wir können uns noch gut an unsere eigenen Anfänge erinnern. Deshalb bieten wir zum Thema Firmengründung einen massgeschneiderten Service an.

Wir beraten Sie zur Firmengründung und helfen Ihnen bei der Wahl der geeigneten Rechtsform, der Eintragung ins Handelsregister, der Erstanmeldung bei den Sozialversicherungen und allen wichtigen Punkten, die Sie etwa beim Gründen einer GmbH, der beliebtesten Form, beachten müssen.

Wenn Ihr Business erste Umsätze generiert, stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie als Firmengründer in allen Finanzangelegenheiten.

Unsere Lösungen für Ihre Buchhaltung sind bereits für ein erstes Halbjahr rentabel und fair im Preis. 4S CONSULTING bietet für Startups spezielle Tarife, angepasste Laufzeiten und hält Ihnen gerade in der arbeitsintensiven, stressigen Startphase den Rücken frei.

Sie können unsere Dienstleistungen zur Firmengründung ganz individuell oder als “Package” buchen. Als Ihr Treuhandpartner in Luzern bedienen wir Ihre speziellen Business-Anforderungen und freuen uns darauf, Sie in jeder Wachstumsphase zu begleiten!

Notar

Unsere Leistungen

  • Telefonisches Beratungsgespräch
  • Recherche des Firmennamens
  • Formulierung des Firmenzwecks
  • Erstellung der Gründungsdokumente
  • Erstanmeldung der Firma
    • bei der Sozialversicherungsanstalt (AHV)
    • bei der ESTV (MwSt.)
  • Kommunikation mit Klienten und Behörden
  • Notariatskosten

Gesamtpreis: 640 CHF
(zzgl. MwSt, exkl. HR-Kosten)